Shop
Tel: 030 826 48 66
Mail
Wetter & Webcam
Platzbuchung
*** Liebe Mitglieder, hier geht es zum Ticketshop unserer Jubiläumskonzerte am 12.07.2024 & 13.07.2024. ***

Männliche U18 Turniersieger in Neukölln

Nach dem äußerst knappen und unglücklichen Verpassen der Zwischenrunde in der Feldsaison geht unsere mU18, betreut von Jonas Friedrich und Robin Walther, besonders motiviert in den Winter und startet mit einem Turniersieg im stark besetzten Vorbereitungsturnier von CfL in die Hallensaison.

Ein Turnierbericht von Lukas Riebesel:

„Unsere mU18 war am Wochenende des 11.11. bis 13.11.2022 Gast beim 1. Hyundai-Döring-Cup des CFL Berlin. Es war ein rundum gelungenes Vorbereitungsturnier: Gute Stimmung, viel Spaß, und sechs Spiele, in denen wir uns gut aufeinander einstimmen und für die anstehende Saison einspielen konnten.

Am Freitagabend starteten wir mit einem durchwachsenen Spiel gegen den Gastgeber CFL und machten es spannender als es hätte sein müssen. Obwohl wir zu Beginn hinten lagen und nichts so wirklich funktionieren wollte, kämpften wir uns in den 2 x 17 Minuten durch das Spiel und sicherten uns durch eine Schlussecke den 6:5-Endstand und die ersten drei Punkte.

Im zweiten Spiel am gleichen Abend spielten wir gegen die Zehlendorfer Wespen. Wir konnten unsere Leistung deutlich steigern und den ersten Turnierabend durch einen klaren 4:1-Sieg erfolgreich beenden.

Am darauffolgenden Nachmittag traten wir gegen den Hockeyclub Heidelberg an. In einer neuen Kaderkonstellation spielten wir ein dominantes und torreiches Spiel und konnten einen deutlichen 8:0-Sieg einfahren. Das darauffolgende Spiel gegen den Berliner SC war das letzte Gruppenphasenspiel. Leider waren wir zu Beginn des Spiels nicht zu 100 Prozent wach. So stand es nach den ersten Minuten 0:1 gegen uns. Nach diesem Wachrüttler fingen wir wieder an, konzentriert zu spielen. Wir nutzten unsere Chancen und konnten das Spiel mit einem 6:1 für uns entscheiden. Wir beendeten damit die Vorrunde als Gruppenerster und schauten einem hoffentlich erfolgreichen Sonntag entgegen.

Am Sonntagmorgen hatten wir das erste Halbfinale gegen die Zehlendorfer Wespen. Leider konnten wir in diesem Spiel nicht an die Leistung vom Vortag anknüpfen und überließen die Spielkontrolle ganz allein den Wespen. Wir nutzten unsere Torchancen nicht, wurden nervös und hatten enorme Probleme mit der aggressiven Spielweise der Wespen. Glücklicherweise konnten wir das Spiel noch drehen und lagen am Ende mit 3:2 vorne.

Nach diesem aufregenden Spiel hatten wir durch Verzögerungen 4 Stunden Pause bis zum Finale, in dem wir erneut auf den HC Heidelberg treffen sollten, der sich im Halbfinale gegen das Gastgeberteam durchsetzte.

Wie es nach unserem hohen Sieg im Gruppenspiel zu erwarten war, spielten die Heidelberger sehr defensiv und spekulierten nur auf Konter. Für uns war es schwierig, in diesem defensiven System Lücken zu finden. Die Pässe waren zu lasch und ungenau, was sich der HC Heidelberg zu Nutze machte. Sie fingen zu viele Bälle ab und gingen durch drei Kontertore verdient mit 0:3 in Führung. Kurz vor der Halbzeit schafften wir es noch, zwei Anschlusstreffer durch Ecken zu erzielen und gingen mit einem knappen 2:3 in die Pause. Wir motivierten uns alle noch einmal, unser bestes Hockey zu zeigen und gingen mit voller Euphorie in die zweite Hälfte. Unsere Halbzeitansprache saß. Wir fingen endlich an, wieder richtig gutes Hallenhockey zu spielen. Der Ball lief, die Passhärte war hoch und die Chancen wurden genutzt, sodass wir das Spiel dann doch deutlich mit einem 7:4 für uns entscheiden konnten.

Dieser Turniersieg war eine starke kämpferische Mannschaftsleistung und ein toller Auftakt in eine Hallensaison, in der wir noch viel vorhaben!“