Tel: 030 826 48 66
Mail
Wetter & Webcam
Platzbuchung

Hockey Trainerfortbildung „TCBW ahead“

„TCBW ahead“ – Unter diesem Slogan und den vorherrschenden Bedingungen startete die Veranstaltungsreihe zur internen Fortbildung für alle Hockeytrainern:innen mit einem digitalen Kick-Off.

In der hockeyfreien Zeit im alten Jahr wurde hinter den Kulissen von unserer Sportpsychologin Julia Kunert und unserem Sportlichen Leiter Hendrik Gay ein Konzept für die interne Trainerfortbildung 2021 geschrieben, das bereits seit Januar von beiden umgesetzt wird.

Die Trainerposition ist die tragende Rolle in jedem Sportverein, weshalb wir uns bewusst das Ziel gesetzt haben, sie noch mehr in den Fokus zu stellen. Wir möchten unser bereits vorhandenes Engagement verstärken und unsere Trainer:innen bei ihrer Weiterentwicklung noch intensiver unterstützen.

 

In unterschiedlichen Trainerkonstellationen sind in 2021 feste Workshoptermine im Traineralltag der Hockeytrainer:innen eingebunden und fördern nicht nur die interne Kommunikation in der Abteilung sondern auch die Kommunikation und den Austausch der Trainerkollegen:innen untereinander. Darüber hinaus wird fleißig über weiterführende Inhalte diskutiert. Im Februar war zum Beispiel das Hauptthema in Zusammenarbeit mit den Sport- und Jugendwarten und allen Hockeytrainer:innen ein Trainerleitbild zu erarbeiten, welches das Trainer:innen- und Trainingsbild der Hockeyabteilung in der Zukunft lenken soll.

 

Im April wird als erster externer Gast Hannes Vollmer, BHV Landestrainer mit Zuständigkeit für Fortbildung, beim TCBW-Trainerworkshop referieren.